Fluglärm; Verjährung von Entschädigungsansprüchen aus formeller Enteignung wegen übermässigen Fluglärms

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 22.11.2019 (1C_78/2019)

Leitsätze

Die fünfjährige Verjährungsfrist von Ansprüchen aus formeller Enteignung wegen übermässigen Fluglärms war bei Anmeldung der Forderungen im Jahr 2000 bereits abgelaufen. Denn sind – wie in Oberglatt bereits in den 1980er Jahren – die heute geltenden Grenzwerte für Fluglärm in der Nacht grossflächig überschritten, besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit von (erinnerbaren) Aufwachreaktionen, welche die subjektive Schlafqualität und die Befindlichkeit deutlich verschlechtern. Es ist deshalb davon auszugehen, dass schon in den 80er Jahren objektiv erkennbar war, dass die nächtliche Fluglärmbelastung das Mass des Üblichen und Zumutbaren überstieg, obschon die heute geltenden Immissionsgrenzwerte für Fluglärm damals noch nicht erlassen waren. War damit die Anspruchsvoraussetzung der Spezialität der Einwirkungen (d. h. die Übermässigkeit des Lärms) bei gebotener Sorgfalt spätestens seit 1987 (d. h. nach Inkrafttreten der Lärmzonenpläne und…

Bruit aérien; prescription des prétentions à une indemnité en cas d’expropriation formelle due au bruit aérien excessif Rumore aereo; prescrizione della richiesta di risarcimento per l’espropriazione formale a causa dell’eccessivo rumore aereo

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 22.11.2019 (1C_78/2019)

Regeste

Le délai de prescription de cinq ans pour les prétentions en cas d’expropriation formelle due au bruit aérien excessif avait déjà expiré lors de l’annonce des créances en 2000. Car si les valeurs limites d’exposition au bruit aérien aujourd’hui en vigueur sont en grande partie dépassées la nuit – comme à Oberglatt dans les années 80 déjà –, la probabilité est grande qu’il y ait des réactions de réveil (mémorisées) qui dégradent sensiblement la qualité subjective du sommeil et le bien-être. Par conséquent, il y a lieu de supposer que dans les années 80 déjà, il était objectivement reconnaissable que l’exposition au bruit du trafic aérien nocturne dépassait le seuil de l’ordinaire et de l’acceptable, même si les valeurs limites d’immissions aujourd’hui applicables au bruit aérien n’étaient pas encore édictées à cette date. Si la condition de la spécialité des atteintes (c’est-à-dire le caractère…

Rumore aereo; prescrizione della richiesta di risarcimen- to per l’espropriazione formale a causa dell’eccessivo ru- more aereo

Entscheid
BGer I. öff. Abt., Urteil vom 22.11.2019 (1C_78/2019)

Il termine di prescrizione di cinque anni per il diritto al risarcimento de - rivante dall’espropriazione formale a causa dell’eccessivo inquinamento odierni del rumore aereo notturno vengono superati per vaste aree (a Ober - 565 i glatt è il caso già dagli anni ’80), allora vi è un’alta probabilità di reazioni di risveglio notturno (di cui si ha ricordo) che peggiorano notevolmente la qualità soggettiva del sonno e del benessere. Nonostante gli attuali valori limite non fossero ancora stati fissati, si può presumere che già negli anni ’80 fosse obiettivamente riconoscibile che il carico del rumore aereo nottur - no superasse dei livelli ritenuti normali e ragionevoli. Se il requisito della particolarità delle immissioni (cioè l’eccessivo rumore) era stato raggiunto e riconosciuto secondo la dovuta diligenza al più tardi dal 1987 (cioè dopo l’entrata in vigore dei piani delle zone di rumore e la disponibilità di dati concreti sull’inquinamento fonico), la…

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Zeitschrift URP

URP 2020 554

Sprache

Deutsch Französisch Italienisch

Publikationsart

Entscheid

Link zum Entscheid

1C_78/2019

Ort

Oberglatt ZH